Apothekergarten

Die Hausapotheke mit eigenem Heilpflanzengarten

In Adelsried tut sich was, man kann sogar einen Apothekergarten besichtigen - mehr als 50 Kräuter sind mit Schildchen versehen.

Der Kräutergarten

Ein kleines Blatt des Eisenhuts reicht aus, einen erwachsenen Menschen zu töten.
Bei Anne Straßer aus Adelsried gedeiht das giftige Gewächs inmitten zahlreicher Gewürz-, Heil- und Giftpflanzen. Mit handgravierten Namensschildern hat die Apothekerin über 50 Kräuter versehen, um dem neugierigen Besucher einen Überblick über die „gepflegte Unordnung" zu verschaffen.

Ob es nun Verwandte, Kunden oder völlig fremde Zaungäste sind, die sich für den Kräutergarten neben der Adelsrieder Apotheke interessieren - Anne Straßer führt jeden gern hindurch. „Ich habe einen ganz offenen Garten", so die Kräuterliebhaberin. „Deshalb gibt es auch keinen Zaun am Eingang.

Zehn Jahre sind nunmehr vergangen, seit Anne Straßer die ersten Kräuter gepflanzt hat. Inspiriert wurde sie damals durch den Besuch einer pharmazeutischen Firma in Schwäbisch Gmünd, die einen Heilpflanzengarten um ihre Bürogebäude herum angelegt hatte. Daraufhin wurde nach der Rückkehr nach Adelsried der eigene Garten „umgestaltet", wie die 46jährige erzählt. Eine große, schöne Pflanze umrahmte sie jeweils mit mehreren kleinen Kräutern wie Lungenkraut, Schafgarbe, Fenchel oder Melisse. Daneben wachsen auch Gewürze wie Rosmarin, Thymian oder Salbei für den Kochtopf.

Artikel aus der Augsburger Zeitung 1996
von Regina Käsmayr

Phytotherapie und Homöopathie

Die Wiederbelebung traditioneller Apothekergärten ist der Versuch, wieder Nähe und Vertrautheit zum pflanzlichen Arzneischatz zu schaffen. Genau das war auch meine Absicht. Meine Kunden sollten einen Zusammenhang erkennen zwischen dem, was sie da fertig verpackt kaufen, und der Abstammung von Heilmitteln pflanzlichen Ursprungs. Die zwei wichtigsten Vertreter dieser Heilkunde sind diePhytotherapie und die Homöopathie.

Phytotherapie und Homöopathie
Unter Phytotherapie versteht man die Therapie mit Pflanzen, Pflanzenteilen oder Pflanzenpräparaten wie 
Tee, Tinkturen, Extrakte, Preßsäfte, Pulver, Salben und Öle. Die Erfolge der Phytotherapie beruhen auf jahrhundertealten Erfahrungen mit Heilpflanzen und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Homöopathie wurde 1796 von Samuel Hahnemann geschaffen und basiert auf dem Grundsatz: "Similia similibus curentur" = "Ähnliches mit Ähnlichem heilen". Sie ist eine Therapie mit kleinen bis kleinsten Gaben von Arzneimitteln.
In großen Gaben rufen diese Arzneimittel beim gesunden Menschen Erscheinungen hervor, die den Symptomen der zu heilenden Krankheit ähneln. Der Arzneigehalt wird durch Verdünnen mit Milchzucker oder Alkohol erreicht, den Vorgang des Verreibens bzw. Verschüttelns nennt man 
Potenzieren. Der Arzneimittelgehalt wird meist in Dezimalpotenzen angegeben:
D1 = Verdünnung 1 : 10
D2 = Verdünnung 1 : 100 usw.

Üblich sind die Darreichungsformen:
dil. (= Dilution, flüssig), 
trit. (= Trituration, pulvrig), 
Glob. (= Globuli, Streukügelchen), 
Tab. (= Tabletten).

Durch das Potenzieren werden die Heilkräfte vieler Stoffe und Pflanzen erst wirksam.

So ist der Garten angelegt.



Besichtigen können SIe den Garten zu unseren Öffnugszeiten unter folgender Adresse:
Anna-Apotheke, Augsburger Str. 23b
86477 Adelsried



 


Ringelblume - Vertreter der Heilpflanzen


Tollkirsche - Vertreter der Giftpflanzen


Borretsch


sanddorn