Aktuelles

Homöopathie für die ganze Familie

Unter diesem Motto hatte die Anna Apotheke Adelsried zu einem Informationsabend in den Bürgersaal eingeladen. Frau Anne Straßer, Inhaberin der Adelsrieder Apotheke, konnte 40 Bürgerinnen und Bürger zu dem Vortrag von Frau Claudia Vetter, Beraterin und Referentin für Homöopathie, aus Schrobenhausen begrüßen.

Zu Beginn ihrer Ausführungen erklärte die Referentin den Begriff der Homöopathie, von wem er stammt und was sich dahinter verbirgt. Bei der Homöopathie handelt es sich um eine Reiz- und Regulationstherapie. Mit Hilfe der passenden homöopathischen Arznei wird im Körper ein Reiz gesetzt, der die Selbstheilungskräfte aktiviert. Der Begründer der Homöopathie, der Arzt Dr. Samuel Hahnemann, 1755 – 1843, formulierte den Satz: “Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.“

Die dabei zur Anwendung kommenden Arzneien stammen zu 65 % aus pflanzlichen, 30 % aus mineralischen und zu 5 % aus tierischen Substanzen. Die Darreichungsformen sind Tropfen, Streukügelchen und Tabletten. Bei der Herstellung kommt das Verdünnungs- verfahren (Postenzierung) zur Anwendung.

Im weiteren Verlauf ihres Vortrages ging die Referentin auf verschiedene Krankheitssymptome ein und zeigte die homöopathischen Mittel auf, die zur Behandlung geeignet sind. Faszinierend, welche Pflanzen, die eigentlich wenig Beachtung finden wie z.B. Arnika, Ringelblume, Tollkirsche oder Johanniskraut zur Heilung oder Linderung von Krankheiten geeignet sind.

Am Schluß beantwortete Frau Vetter noch die Fragen der Besucher. Nach 1 ½ Stunden ging eine gelungene und informative Veranstaltung zu Ende. (es)





Dazu haben wir unsere neue Kundenkarte eingeführt. Die Vorteile auf einen Blick: 

  • Erfassung aller Rezepte und Einkäufe
  • Prüfung auf Wechselwirkungen der einzelnen Medikamente
  • Rabatt auf freiverkäufliche Produkte
  • Ausdruck von Jahreslisten für die Krankenkasse und das Finanzamt